Trotz Corona, aber selbstverständlich mit allen nötigen Hygieneregeln, haben 17 Personen der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH rund eine Woche Urlaub auf Norderney erlebt. Neben den 13 Teilnehmern waren auch 4 Betreuer der Lebenshilfe dabei.

Nach einer 11,5-stündigen Zugfahrt kamen unsere Teilnehmer am Abend des 07. Augusts 2020 voller Vorfreude auf der Ostfriesischen Insel an.

Tag 1:

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück wurde mit der Bömmelbahn die Insel erkundet. Nachmittags gings dann für unsere Urlauber an den Stand. Was auf jedem Norderney-Trip nicht fehlen darf: der Sonnenuntergang an der Milchbar. Danach wurde auf den ersten Urlaubstag und den Geburtstag eines Teilnehmers angestoßen.

Tag 2:

Auch an diesem Tag standen eine Inselerkundung und ein Nachmittag am Strand an.

Tag 3:

Wie bereits gewohnt, war der erste Teil des Tages für Erkundungen rund um Norderney gedacht. Die Teilnehmer besuchten eine geführte Wattwanderung, in der sie einiges über die dortigen Pflanzen und Tiere erfuhren. Am Nachmittag ging es wieder an den Strand, sowie auf den Minigolf-Platz.

Lebenshilfe Rottweil Freizeiten Norderney 02
Lebenshilfe Rottweil Freizeiten Norderney 03

Tag 4:

Das gute Wetter sei Dank: es wurde den gesamten Tag am Strand verbracht und man ließ es sich unter der heißen Nordseesonne gut gehen. Der Abend klang dann bei Spielen und Gesprächen am Jugendhaus Klipper aus.

Tag 5:

Auch dieser Tag stand ganz im Zeichen des Strandes. Neben Muscheln sammeln, toben im Wasser und faulenzen am Stand, ging es am Nachmittag zu Kaffee und Eis in ein Café. Am Abend stand dann wieder der Sonnenuntergang an, der von einer Bar aus genossen wurde.

Tag 6:

Hier wurde es wieder aktiv: zum Einkaufen ging es in die Stadt, später mit dem Bus zum Leuchtturm der Insel. Dieser wurde auch von innen besichtigt und nach 254 Stufen konnten die Teilnehmer einen Blick über die Insel genießen.

Tag 7:

Von Norderney aus ging es mit dem Schiff zu den Seehundbänken. Die Teilnehmer bestaunten die kleinen Heuler, Seehunde und Kegelrobben. Abends gings dann ins Open Air Kino. In Strandkörben sitzend und Popcorn essend, wurde die Neuverfilmung von König der Löwen gesehen.

Tag 8:

Den letzten richtigen Urlaubstag verbrachten die Freizeitteilnehmer in der Seehundstation von Norddeich. Dort gab es jede Menge Infos zu Robben, deren Lebensraum und verwaisten Seehunden. Die Tiere konnten nur durch eine Scheibe getrennt beim Schwimmen und Tauchen beobachtet werden.

Tag 9:

Dieser stand ganz im Zeichen der Rückreise. Mit der Fähre ging es wieder ans Festland, wo frühmorgens der Zug nach Rottweil bestiegen wurde. Um 21:45 Uhr kamen unsere Teilnehmer dann wieder gut in unserer Region an.

Wir blicken erholt und dankbar auf 9 schöne und interessante Tage auf Norderney zurück und bedanken uns nochmals bei allen Betreuern, die diese Freizeit möglich gemacht haben.

Lebenshilfe Rottweil Freizeiten Norderney 04