“Manchmal muss man bergauf gehen
um wieder ins Tal zu gelangen.”
(Verfasser unbekannt)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Angehörige, gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer,

mit diesem Infobrief möchten wir Sie wie gewohnt über die aktuellen Vorgänge innerhalb der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH informieren. Glücklicherweise haben wir weiterhin keinen direkten Fall von Covid-19 in einer unserer Einrichtungen zu verzeichnen, alle bisherigen bei uns durchgeführten oder von uns veranlassten Testergebnisse waren negativ.

Die Werkstätten, die Wohnheime, der Förder- und Betreuungsbereich sowie die Seniorenbetreuung der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH sind unter Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften regulär in Betrieb.

Die derzeit gültige Corona-Verordnung WfbM des Sozialministeriums wurde verlängert und gilt nun mindestens bis zum 30.11.2020. Allerdings steigen die Fallzahlen aktuell in Deutschland wieder alarmierend schnell an. Aufgrund dessen hat das Land Baden-Württemberg zu heute, den 19.10.20 die Pandemiestufe 3 ausgerufen. Dies bedeutet leider wieder erneute Einschränkungen und erhöhte Sicherheitsregeln. Wir werden also bezüglich der Einhaltung aller gesetzlicher Vorgaben und Regeln – zum Wohl und Schutz aller Rehabilitanden und Mitarbeiter sowie unserer gesamten Gesellschaft – einen langen Atem benötigen und wohl immer wieder auf die neuesten Anordnungen und Entwicklungen reagieren müssen.

Wir möchten Sie daher erneut um Ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung bitten, insbesondere in Hinsicht auf die notwendige Sorgfalt im Umgang und dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes (MNS), Einhalten der Abstandsregelungen und Einhalten der Hygienemaßnahmen.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Angehörige und oder die von Ihnen betreuten Menschen ihren MNS täglich wechseln und nur mit einem neuen oder gereinigten MNS in unserer Einrichtung erscheinen. Vielen Dank!

Corona hat in der Lebenshilfe gGmbH so einiges auf den Kopf gestellt. Dazu gehören natürlich auch die Umsätze, Einnahmen und Ausgaben aller Bereiche.

Im Werkstattbereich haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Werkstätten trotz eingebrochener oder gar komplett ausgebliebener Einnahmen aus der Produktion die Löhne der Rehabilitanden in bestehender Höhe weitergezahlt und keine Steigerungsbeträge gekürzt. Wir mussten dabei trotz des dafür
eingerichteten Rettungsschirmes des Landes die kompletten gesetzlich vorgeschriebenen Rücklagen aufbrauchen und sogar darüber hinaus weitere Mittel verwenden.

Da die Grundlöhne aller Rehabilitanden der Werkstatt zum neuen Jahr um weitere 10€ angehoben werden, wir die gesetzlich vorgeschriebenen Rücklagen wieder auffüllen müssen und das Arbeitsergebnis für 2020 aufgrund der zeitweisen Schließung unserer Werkstätten und der anhaltenden Corona-Krise
deutlich unter den Vorjahren liegen wird, werden wir die Steigerungsbeträge ab dem 01.01.2021 anpassen müssen.

Auch die zu diesem Datum geplante Einführung der angekündigten neuen Entlohnungsverordnung für unsere Rehabilitanden an der wir aktuell arbeiten, müssen wir aus diesem Grund leider verschieben. Erste Gespräche mit dem Eltern- und Betreuerbeirat sowie dem Werkstattrat wurden hierzu bereits geführt, eine detaillierte Abstimmung mit beiden Gremien folgt im kommenden Monat.

Die diesjährige Eltern- und Betreuerversammlung wird nach Abstimmung mit den aktuellen Vertretern des Gremiums ebenfalls in das Jahr 2021 verlegt. In diesem Rahmen werden wir Ihnen dann auch genauere Informationen zur Einführung der neuen Entlohnungsverordnung bekanntgeben.

Sehr viele Rehabilitanden der Werkstatt haben Corona bedingt kaum Urlaubstage im Jahr 2020 aufgebraucht. Bitte verplanen Sie als Angehöriger oder Betreuer gemeinsam mit den Rehabilitanden den noch verbliebenen Urlaub. Eine Übernahme von Resturlaubstagen in 2021 ist maximal im Anhang an
unsere Betriebsruhe bis zum 05.01.2021 zusammenhängend möglich.

Ebenfalls aufgrund der anhaltenden Pandemie können gemeinsame Weihnachtsfeiern, sowohl in den Werkstätten für und mit den Rehabilitanden als auch mit den Mitarbeitern in diesem Jahr nicht stattfinden. Unter den vorgegeben Hygienerichtlinien ist dies mit vielen Personen – auch in Anbetracht der neuesten
Entwicklungen – leider nicht möglich.

Gerade deshalb aber wollen wir in der Vorweihnachtszeit mittels Weihnachtsdekoration und Weihnachtsthemen eine besinnliche Stimmung anbahnen und ermöglichen mindestens in den einzelnen Gruppen in kleinerem Rahmen vorweihnachtliches Zusammenkommen zu ermöglichen.

Trotz des dominierenden Alltagsthemas Covid-19 gibt es auch wieder Positives aus der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH zu berichten.

Seit dem 05.10.20 haben die ersten arbeitsbegleitenden Maßnahmen in beiden Werkstätten mit entsprechender Hygienerichtlinien gestartet. Diese wurden angepasst auf max. 5 Teilnehmer, wenn möglich im Freien, sowie wird mit Mundschutz oder Plexiglastrennwänden gearbeitet.

Der Neubau des Förder- und Betreuungsbereichs Waldmössingen ist mittlerweile fast komplett eingerichtet und von der Stadt Schramberg erfolgte die Bauabnahme. Noch in diesem Jahr wollen wir diesen zunächst mit 7 Teilnehmern beziehen. Herr Florian Storz, bisher beschäftigt in unserem Förder- und Betreuungsbereich in Rottweil, übernimmt die Gruppenleitung in Waldmössingen und ist hier der neue Ansprechpartner.

Kurzfristig haben wir uns gefreut, dass die Wohnheime unter bestimmten Auflagen für Angehörige wieder geöffnet hatten. Leider haben wir uns zur erneuten Schließung für Externe Besucher aufgrund der Pandemiestufe 3 entschieden. Wir sind auch hier weiterhin sehr vorsichtig und bitten um Ihr Mitwirken und
Verständnis.

Des Weiteren dürfen wir Sie informieren, dass die Zusammenarbeit mit der Firma Arvenio Marketing GmbH aus Rottweil im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing weitere Früchte trägt und die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH nun mit allen neuen Webseiten online ist.
Machen Sie sich gerne ein Bild und besuchen Sie unsere Internetauftritte:

Webseite Lebenshilfe
Webseite Rösterei
Webseite Gaststätte „Zum Frieder“

Weitere aktuelle Neuigkeiten und Informationen finden sie unter ab sofort immer unter: www.lebenshilfe-rottweil.de/interessierte/ueber-uns/aktuelles/

Nach der Sommerpause im September durfte die Lebenshilfe auch wieder neue Auszubildende begrüßen. Es haben zwei Auszubildende Heilerzieherpfleger in je einem der Wohnheime, ein Auszubildender als Koch im Frieder, eine Anerkennungspraktikantin in der Hauswirtschaft sowie je eine FSJlerin in den
Bereichen der Offenen Hilfen, dem Betreuungs- und Bildungsbereich sowie in der Seniorenbetreuung begonnen. Wir wünschen allen einen guten Start in unserer Einrichtung!

Wir, die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH, möchten Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Durchhaltevermögen, die gute Zusammenarbeit, Ihr Verständnis und vor allem Ihr entgegengebrachtes Vertrauen, Danke sagen!

Wir wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen und sonnigen Herbst.

Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Dr. Heidemarie Hofmann-Princ

Alexandra Schmid