Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Über uns - Das tun wir

Das tun wir

Mit uns humane Werte leben

Seit 1975 besteht die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH als eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Zentrum unserer Arbeit steht der Inklusionsgedanke.

Wir bieten ein umfassendes Angebot in den Bereichen Betreuung, Förderung und Beschäftigung. Unsere Werkstätten und Wohnheime, der Bereich der Offenen Hilfe, sowie weitere Bereiche, bieten diesbezüglich vielseitige Möglichkeiten. Unsere Angebote dienen vor allem der Unterstützung, Förderung und Durchführung aller Maßnahmen zur Integration und zur Persönlichkeitsentwicklung.

Zu unseren Leistungen zählen unter anderem:

• Weiterbildungen und die Eingliederung in den Arbeitsmarkt
  • Freizeitangebote wie Ausflüge, Kurse, Freizeiten und vieles mehr
  • Ein umfassendes Wohnangebot mit eigenen Wohnheimen und/oder die Vermittlung in Gastfamilien oder Wohngruppen
  • Die Betreuung von Senioren, eine Einzel- oder Intensiv-Betreuung

Alle unsere Angebote, Strukturen und Dienstleistungen sind am jeweiligen Bedarf der Beschäftigten und Bewohner orientiert und werden von uns stetig den Bedürfnissen entsprechend ausgerichtet – wir vertreten und leben humane Werte. Träger unserer Einrichtung sind die Ortsvereine der Lebenshilfe, die sich in Rottweil, Schramberg und Oberndorf befinden. Ebenfalls zur Einrichtung gehören die Gastronomie Zum Frieder und die Kaffeerösterei in Rottweil. Zudem sind wir Kooperationspartner vom Inklusionsprojekt GIEB, eine Initiative im Landkreis Rottweil: www.gieb-rottweil.de.

Unsere Bewohner und Beschäftigte erleben durch uns das Menschsein neu. Die Entfaltung der eigenen Stärken und Fähigkeiten, sowie eine hohe Selbstbestimmung zu erreichen, stehen an erster Stelle. Wir geben Sicherheit, dass unser Fachpersonal weiß, was es tut. Es ist uns wichtig, dass Betroffene und Angehörige uns als einen Begleiter sehen, der gewisse Herausforderungen im Alltag abnehmen kann.

Wir haben das Ziel, Menschen mit Handicap am Leben teilhaben zu lassen und zu integrieren – denn so bringt Menschsein Freude.