Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Begleitende Dienste

Begleitende Dienste

Der Sozialdienst

Unser Sozialdienst ist für Menschen da. Oftmals sind die Kolleg*innen des Sozialdienstes die erste Anlaufstelle für Menschen, die mit ihren Anliegen an die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH herantreten.

Der Sozialdienst unterstützt auf vielfältige Art und Weise. Hier bekommen Sie einen ersten Einblick über die unterschiedlichen Aufgaben des Sozialdienstes.

Durchführung und Begleitung der Neuaufnahmen rund um unsere Werkstätten und Wohnangebote: unser Sozialdienst unterstützt bei allen Formalitäten, Gesprächen und – beim Zustandekommen – einer Eingewöhnungsphase.

Begleitung von Beschäftigten: dazu gehört die pädagogische und soziale Begleitung der Beschäftigten in unseren Einrichtungen. Dies beinhaltet die Beantwortung persönlicher Fragen, Hilfestellung bei Krisen und Konflikten, sei es in der Einrichtung oder im familiären Bereich.

Unterstützung bei Behördenangelegenheiten: sind Anträge und Formulare auszufüllen, Hilfen zu beantragen oder Fragen zu Geld- und Sachleistungen offen, helfen unsere Kolleg*innen schnell und unbürokratisch.

• Übernahme und Organisation von „Arbeitsbegleitenden Maßnahmen“ in den Werkstätten
  • Vielfältiger Schriftverkehr wie Entwicklungsberichte oder Förderpläne für Kostenträger
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen (u.a. Landratsamt, Arbeitsagentur, Rentenversicherungsträger, Integrationsfachdienst, Kranken-Pflegekassen ….)
  • Unterstützung und Hilfestellung bei Freizeitangebote
  • Organisation von Praktika
  • Mitarbeit an der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation des Sonderfahrdienst
  • Unterstützung pflegender Angehöriger

Unser Sozialdienst ist damit Dreh- und Angelpunkt für alle Beschäftigten der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH. Wenn unsere Kolleg*innen selbst nicht die richtigen Ansprechpartner sind, vermitteln sie diese gerne und begleiten bis zum nächsten Schritt weiter.

Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Begleitende Dienste

Der psychologische Fachdienst

Der psychologische Fachdienst ist ein Teil der begleitenden Dienste bei der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH und kümmert sich um die persönliche Begleitung und Unterstützung von Beschäftigten, Bewohnern und deren Angehörigen. Bei Schwierigkeiten und Konflikten führen die Kolleg*innen vertrauliche (Einzel- und Gruppen-) Gespräche, lösen Konflikte, helfen bei familiären Problemen und stehen jederzeit beratend zur Seite.

Der psychologische Fachdienst unterstützt bei der Kontaktaufnahme und Vermittlung zu externen Stellen, wie beispielsweise Fachkliniken, Fachärzte, niedergelassene Psychotherapeuten oder andere therapeutische Angebote.

Für die Rehabilitations- und Maßnahmenplanung obliegt dem psychologischen Fachdienst die Durchführung der Eignungs- und Leistungsdiagnostik.