Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Industriepartner

MENSCHEN FÖRDERN
UND DAVON PROFITIEREN

Wenn aufgrund von Unterforderung oder der sehr guten erworbenen Kompetenzen in unseren Werkstätten die dortige Arbeit nicht mehr ausreicht, vermitteln wir Beschäftigte in sogenannte Außenarbeitsplätze bei regionalen Partnern und Industriebetrieben.

Dabei profitieren beide Seiten von der Zusammenarbeit. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung und Integration von Menschen mit Handicap. Im Gegenzug profitieren Sie als Auftraggeber direkt von den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. So können bis zu 50% der Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden und für alle von uns erbrachten Leistungen gilt der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7%.

Bevor es zu einer Beschäftigung in einem Betrieb außerhalb unserer Werkstatt kommt, stellen wir durch ein Praktikum fest, ob das Fähigkeitsprofil des Beschäftigten zu dem Anforderungsprofil des Unternehmens passt.

Nach dem Praktikum kommt es zu einer vertraglichen Regelung zwischen dem Betrieb, der Werkstatt und dem Beschäftigten. Der Beschäftigte bleibt dabei Angestellter der Lebenshilfe gGmbH, es wird lediglich seine Arbeitsleistung am Außenarbeitsplatz in Rechnung gestellt. Wir begleiten unsere Partner und Ihre Neu-Beschäftigten dabei intensiv, sodass ein hohes Maß an Förderung erhalten bleibt.

Wir suchen dafür regelmäßig Partner in den folgenden Bereichen:

• Industrielle Montage & Lohnfertigung
  • Elektromontage & Leiterplattenfertigung
  • Metallbearbeitung & Mechanische Fertigung
  • Kunststoffe & Faserverstärkte Kunststoffverbunde
  • Papier & Kartonagen
  • Gastronomie & Rösterei

Die Realisierung dieser Außenarbeitsplätze ist ein wichtiger Teil unseres Rehabilitationsauftrags. In einigen Fällen haben diese Arbeitsplätze bereits zu festen Übernahmen in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse geführt.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und informieren Sie über den genauen Ablauf, wenn ein Außenarbeitsplatz auch für Sie in Frage kommt. Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich beraten.

INDUSTRIEPARTNER BROSCHÜRE DOWNLOADEN

WIR BEDANKEN UNS HERZLICH