Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Über uns - Ortsvereine

Träger der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH

Die Ortsvereine

Grundsätzlich gehören wir als Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH zu der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Dieser Verein wurde 1958 von Eltern von Betroffenen und Fachleuten gegründet. In ganz Deutschland sind rund 540 Orts- und Kreisvereinigungen bei der Lebenshilfe eingetragen. Hinzu kommen 16 Landesverbände.

An allen Standorten wird sich um das Wohl von geistigen- und mehrfach behinderten Menschen und deren Angehörigen gekümmert.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH hat drei Träger. Die Ortsvereine in Schramberg, Oberndorf und Rottweil. Die Gründung des Ortsvereins Schramberg erfolgte im Jahr 1969, daraufhin wurden die Ortsvereine in Oberndorf und Rottweil gegründet. Aufgaben der Ortsvereine sind die Sicherstellung der Daseinsfürsorge der Bürger bis hin zur Planung von Ausflügen und Weihnachtsfeiern – allen voran der Inklusionsgedanke.

Mit allen Herausforderungen haben die Ortsvereine die Entwicklung der Lebenshilfe geprägt und unterstützt. Bis heute sind die Ortsvereine aktiv an der Gestaltung und Realisierung von modernen Einrichtungen zur Integration und Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung beteiligt.

Geführt wird die gGmbH von drei Gesellschaftern und einem Aufsichtsrat – wir sind dabei politisch und konfessionell unabhängig. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse des Bewohners oder der Beschäftigten und die Anforderungen, die die Angehörigen an uns stellen.

Bei Fragen rund um die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir informieren Sie über alles Wichtige und zeigen Ihnen unsere Leistungen.