Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Wohnangebote - Ambulantes Wohnen

Wohnen in einer ambulant betreuten Wohnform

„Sein, was wir sind und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens“
Baruch de Spinoza

Unsere ambulant betreuten Wohnformen richten sich überwiegend an folgende Personenkreise:

• Ein Mensch mit Handicap kann oder möchte nicht mehr bei den Eltern leben
  • Sie wünschen sich dabei jedoch in ihrer Familie wohnen zu bleiben, oder sie wollen in eine kleine Wohngemeinschaft ziehen mit Mitbewohnern, die ein ähnliches Handicap haben oder sie wollen in einer eigenen Wohnung allein leben
  • Sie sind so selbständig, dass sie ihren Alltag größtenteils selbständig bewältigen können
  • Sie wünschen sich einen Ansprechpartner, der sie zu gemeinsam vereinbarten Zeiten besucht, dabei jedoch rund um die Uhr für Sie erreichbar ist und bei Bedarf persönlich vorbeikommt
  • Sie wünschen sich den Erhalt und die Förderung der individuellen Selbständigkeit, dem persönlichen Potential und den ganz eigenen Lebenszielen
  • Gemeinsam legen wir fest, wo Unterstützung, Förderung und Forderung gewünscht wird. Dabei beraten wir sie auch in pädagogischer und fachlicher Hinsicht
  • Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die individuellen Ressourcen von jedem einzelnen
  • Wir begleiten sie bei allen Lebenslagen: Von medizinischen Fragestellungen, der Bedeutung einer gesunden Lebensweise, über hauswirtschaftlichen Erledigungen und Wäscheversorgung, bis hin zu Freizeitgestaltungen
Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Wohnangebote - Ambulantes Wohnen

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH bietet Ihnen aktuell das folgende ambulante Wohnangebot:

An den Standorten Rottweil, Waldmössingen und Seedorf: Ambulant betreutes Wohnen in (barrierefreien) Wohngemeinschaften für bis zu vier Personen

Im gesamten Kreis Rottweil: Begleitetes Wohnen in Familien

Im gesamten Kreis Rottweil: Einzelwohnen in einer eigenen Wohnung.

ist rund um die Uhr für unsere Bewohner da. Unsere gemeinsame Selbstverständlichkeit ist die Begleitung, Förderung und Forderung jedes Einzelnen. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die persönlichen Wünsche, die Selbständigkeit und die Ressourcen, die jeder Einzelne mitbringt, erreichen möchte und erreichen kann.

Um Ihnen einige Beispiele zu nennen:

• Respektvolles Zusammenleben in der eigenen Wohngemeinschaft, der Familie und auch mit der Nachbarschaft
  • Individuelle Zimmergestaltung
  • Unterstützung im individuellen Alltag, gemeinsamen Haushalt, der persönlichen Hygiene, bei einer gesunden Lebensführung und in finanziellen Angelegenheiten
  • Begleitung zum Einkaufen und zu Terminen wie Arzt, Frisör, Fußpflege und Ämter.
  • Ermöglichung und Organisation von Freizeitangeboten, Hobbys und Urlauben
  • Wahrnehmen, respektieren und leben von Freundschaften und Beziehungen