Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Über uns

Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Über uns - Aktuelles
Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Über uns - Ansprechpartner

Mit uns einfach Mensch sein

Freiheit und Selbstbestimmung schenken uns Lebensqualität. Oft fehlt Menschen mit einer Behinderung diese Freiheit und Selbstbestimmung. Wir möchten Betroffene und ihre Angehörigen unterstützen und zeigen, wie schön es sein kann, jemanden wie uns an der Seite zu haben.

Seit 1975 ist die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Wir vertreten den Inklusionsgedanken und fördern die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung, um sie in den Alltag und die Gesellschaft zu integrieren.

Alle unsere Bewohner und Beschäftigten erleben durch uns das Menschsein neu. Die Entfaltung der eigenen Stärken und Fähigkeiten, sowie eine hohe Selbstbestimmung zu erreichen, stehen an erster Stelle. Uns ist es wichtig, dass Angehörige und Betroffene uns als einen Begleiter sehen, der manche Herausforderung im Alltag abnehmen kann.

Wir bieten ein umfassendes Angebot in den Bereichen Betreuung, Förderung und Beschäftigung für Sie. In unseren Werkstätten und unserer Offenen Hilfe sowie weiteren Bereichen, bieten wir dafür vielseitige Möglichkeiten und Perspektiven. Träger unserer Einrichtung sind die Ortsvereine der Lebenshilfe, die sich in Rottweil, Schramberg und Oberndorf befinden.

Bei allen unseren Angeboten orientieren wir uns am individuellen Bedarf unserer Bewohner und Beschäftigten, sowie an den Möglichkeiten und Anforderungen ihrer Angehörigen. Wir haben das Ziel, Menschen mit Behinderung am Leben teilhaben zu lassen und zu integrieren – denn so bringt Menschsein Freude.