Lebenshilfe unterstützt Inklusionsprojekt „Gieb“ bei City-Center-Begehung

Damit sich Menschen mit eingeschränkter Mobilität, chronischer Erkrankung oder Sinnesbehinderung besser in der Öffentlichkeit zurecht finden, richtet das Inklusionsprojekt „Gieb“ einen Online-Stadtführer ein. Dieser trägt den Namen „Hürdenlos“.

Zur Ermittlung des Status Quo wurde in der vergangenen Woche das Schramberger City-Center unter die Lupe genommen. Dabei haben auch zwei Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH mit ihren Betreuern unterstützt. Schnell wurde festgestellt: ideal ist noch nicht alles. Beschriftungen waren teilweise zu schwammig bzw. nicht in leichter Sprache und dazu für Rollstuhlfahrer nicht erkennbar. Auch Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr begleitete die Maßnahme und versprach, die Beschilderung zeitnah anzupassen. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Informationen zum Projekt finden Sie auch unter http://www.landkreis-rottweil.huerdenlos.de/