Lebenshilfe im Kreis Rottweil & MRS Electronic – gemeinsam unterstützte Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap schaffen

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH und die in Rottweil ansässige MRS Electronic GmbH & Co. KG schaffen unterstützte Arbeitsplätze und fördern die Teilhabe am Arbeitsleben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Menschen mit Handicap können sich über dieses Modell in Beruf und Gesellschaft integrieren.

Seit etwa 20 Jahren arbeiten die MRS Electronic GmbH & Co. KG und die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH bereits zusammen. Die MRS Electronic verlagert seither Bauteile ihrer Produktion in die Werkstatt der Lebenshilfe nach Rottweil, in der diese von Menschen mit Handicap weiterverarbeitet werden. 2010 vertieften Herr Kaiser, Produktionsleiter der MRS Electronic und Herr Preuss, Werkstattleiter der Lebenshilfe in Rottweil ihre Zusammenarbeit. Es werden noch mehr Produkte zur Fertigung in die Werkstatt der Lebenshilfe verlagert.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH ist seit 2009 gemeinsam mit dem Integrationsfachdienst Schwarzwald-Baar-Heuberg und seit 2013 mit der Stiftung Lernen- Fördern-Arbeiten gGmbH Mitanbieter von Arbeitsmarktdienstleistungen. Dabei geht es um die unterstützte Beschäftigung. Die unterstütze Beschäftigung ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, durch die sich Menschen mit Handicap über Praktika in Unternehmen qualifizieren können. Die Praktikanten werden dabei am Arbeitsplatz von Qualifizierungstrainern der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten und der Lebenshilfe betreut.

Auch die MRS Electronic (speziell Frau Schwarz, Personalabteilung und Herr Kaiser, Produktionsleiter) arbeitet hier eng mit der Lebenshilfe zusammen und setzt sich für die unterstützte Beschäftigung ein. Neben den Produkten, die nach wie vor in die Werkstatt der Lebenshilfe gegeben werden, bietet MRS Electronic Menschen mit Handicap die Möglichkeit für Praktika zur beruflichen Orientierung in ihrer Produktion. Egal ob Teile schneiden, biegen oder löten – die Praktikanten wirken an den täglichen Aufgaben mit und sind Teil des Teams.

Bisher konnten durch die Zusammenarbeit bei MRS Electronic insgesamt 5 Praktikanten aus der Werkstatt der Lebenshilfe eine Festanstellung in der Produktion finden. Von diesen sind aktuell 4 weiterhin dort beschäftigt und einer bereits in die Rente verabschiedet.

Karlheinz Kienzle, Qualifizierungstrainer der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH.

(Das Symbolbild zeigt unsere Werkstatt in Waldmössingen)