Die Nachfolge-Suche im Bereich der Geschäftsführung bei der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH konnte schnell erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einem Bewerber- und Auswahlverfahren hat sich der Aufsichtsrat einstimmig für die Bewerbung der stellvertretenden Geschäftsführerin und pädagogischen Leitung Alexandra Schmid entschieden. Sie übernimmt damit mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Stelle zeitnah mit einer in unseren Augen optimalen Bewerberin besetzen durften. Frau Alexandra Schmid kennt und lebt die Arbeit der Lebenshilfe wie kaum eine andere Person in unserem Hause, deshalb freuen wir uns sehr über diese Lösung.“, so der kommissarische Geschäftsführer und Vorsitzende des Rottweiler Ortsvereins Dr. Martin Köchling.

Schmid ist seit 2018 bei der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH, davor war sie 12 Jahre bei einem ambulanten Intensivpflegedienst, der Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH, zuerst als Dipl. Sozialpädagogin, später als Niederlassungsleitung Baden-Württemberg angestellt. Sie hat an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen studiert und ihren Master in Gesundheitsmanagement erfolgreich an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten abgeschlossen.

Frau Schmid führt ein Team mit ca. 150 Mitarbeitern. Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH betreibt zwei Werkstätten, zwei Wohnheime in Rottweil und Schramberg, die Offenen Hilfen sowie die Erlebnisgastronomie „Zum Frieder“ und eine Kaffeerösterei.