Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Seniorenbetreuung

Senioren Tagesbetreuung

„Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut“- das ist ein auf der ganzen Welt bekanntes Zitat. Wir sind der Meinung, dass das der Schlüssel zu neu entfachter Lebensqualität ist – vor allem im Alter. Jeden Tag mit einem Lächeln und anderen Menschen zu beginnen, das macht das Leben aus.

Rund um gut versorgt – die Tagesbetreuung für Senioren

Im Allgemeinen ist die Tagesbetreuung eine Einrichtung für Senioren mit Handicap. Diese haben den Anspruch auf eine Tagesstruktur, wenn das 65ste Lebensalter erreicht ist. Teilweise können auch Menschen mit Handicap bereits bei Bedarf auch früher die Tagesbetreuung in Anspruch nehmen.

Die Tagesbetreuung für Senioren stellt das perfekte Bindeglied für eine weitere feste, regelmäßige Tagesstruktur nach der Werkstatt dar. Die Kosten werden von der Eingliederungshilfe übernommen.

Das Ziel der Tagesbetreuung für Senioren ist eine familiäre Betreuungssituation mit ausreichend Freiräumen zu schaffen. Ihre Familienmitglieder sollen sich weder bevormundet noch unsicher fühlen.

Sie verbringen den Tag bei der Tagesbetreuung für Senioren. Morgens werden sie bei Bedarf abgeholt und am Nachmittag zurückgebracht. Der Tag wird in kleineren Gruppen verbracht und hat ein strukturiertes Programm. Neben Bewegungs- und Gedächtnisübungen, basteln oder singen unternehmen die Senioren jeden Tag etwas Neues.

Gemeinsame Mahlzeiten, um auch den sozialen und kommunikativen Aspekt zu fördern, gehören auch zum Alltag.

Die Fachkräfte unserer Tagesbetreuung für Senioren, kümmern sich den Tag über um Ihre Familienmitglieder.

Sie können sich sicher sein, dass Ihre Familienmitglieder bei uns gut aufgehoben sind. Mit Spaß und Freude halten wir sie fit und bringen neuen Schwung in ihr Leben. Wenn Sie Fragen zu unserem Betreuungsangebot haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Seniorenbetreuung

Die Tagesbetreuung für Senioren ist in erster Linie für Menschen, die eine kontinuierliche Anwesenheit sowie eine feste Struktur brauchen. Vor allem ist diese Art der Betreuung dafür da, dass Ihre Familienmitglieder nicht aus Ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden. Sie können Zuhause wohnen und trotzdem eine schöne und abwechslungsreiche Beschäftigung genießen.

Das Betreuungsangebot nehmen bevorzugt Senioren mit Handicap in Anspruch, die:

• Ein höheres Alter erreicht haben
  • Kognitiv beeinträchtigt sind
  • Alltagstypische Fähigkeiten erhalten oder wiedergewinnen möchten
  • Körperliche Bewegungsbeeinträchtigungen haben
  • Beförderungsfähig sind

Wir beraten Sie gerne umfassend über unser Betreuungsangebot in der Tagesbetreuung für Senioren.

Viele Angehörige entscheiden sich für eine Tagesbetreuung für Senioren, weil Ihre Familienmitglieder immer hilfebedürftiger werden. Rund um die Uhr da zu sein, ist dabei oft schwer zu realisieren. Trotzdem möchten Sie Ihre Familienmitglieder gut betreut wissen.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob eine Tagesbetreuung für Senioren für Sie geeignet ist, hier die zentralen Vorteile:

• Sie als Angehöriger können Ihre Familienmitglieder versorgen und trotzdem voll und ganz Ihrem Beruf nachkommen. Während Sie arbeiten, betreuen wir Ihre Familienmitglieder und kommen allen Bedürfnissen nach – ohne dass Sie sich Gedanken machen müssen.
  • Ein soziales Umfeld aufrecht zu erhalten, wird mit zunehmendem Alter immer schwerer. Mit einem Platz in unserer Tagesbetreuung für Senioren nehmen Ihre Familienmitglieder am sozialen Leben Teil und lernen neue und gleichgesinnte Menschen kennen.
  • Mit unseren Maßnahmen fördern wir die Kommunikation sowie die körperliche und geistige Stabilität der Betreuten.

Ihre Familienmitglieder werden bei unserer Tagesbetreuung für Senioren von ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern betreut. Dabei sind wir immer im Kontakt mit Ihnen und halten Sie auf dem Laufenden.

Bei uns der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH bekommen Sie eine Tagesbetreuung für Senioren mit Handicap mit viel Herz. Zu unseren Leistungen zählen unter anderem:

• Stunden- und tageweise Betreuung in Gruppen zwischen 10-12 Personen
  • Mehrere Mahlzeiten – je nach Zeit der Betreuung
  • Individuelle Betreuung. Wir gehen dabei auf jeden Einzelnen ein.
  • Ein abwechslungsreiches Freizeit- und Beschäftigungsprogramm
  • Diverse Fahrdienste. Wir holen Ihre Familienmitglieder Zuhause ab und bringen Sie am Ende des Tages wieder nach Hause.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Tagesbetreuung für Senioren interessieren. Kommen Sie auf uns zu – denn wir sind für Sie und Ihre Familienmitglieder da!