Lutz Kühn stellt vom 11. bis 24. April im Foyer des Mehrgenerationenhauses Kapuziner in Rottweil Bilder aus.
„Ich sag’s mit Farbe“ ist der Titel einer Ausstellung mit Bildern von Lutz Kühn, die vom 11. bis 24. April im Foyer des Kapuziners zu sehen sind.

ROTTWEIL Im Gespräch erläutert Lutz Kühn, dass die Bilder in der Corona-Zeit entstanden sind, eine für ihn durch die erzwungene Einschränkung des Alltags ganz besonders bedrückende Zeit. Auch sein Arbeitsplatz, die Lebenshilfewerkstatt für Menschen mit Behinderung, war geschlossen, wichtige menschliche Begegnungen fehlten.
1994 habe er mit dem Malen begonnen, als der Schramberger Künstler Remy Trévisan in der Werkstatt einen Malkurs anbot. Dabei konnten Techniken und Stile ausprobiert werden. Er selbst male vorwiegend nicht gegenständlich mit schnell trocknenden Acrylfarben. Malen seifür ihn mehr als ein Hobby, es sei Teil der Lebensbewältigung. Schon im zweiten Jahr des fortlaufenden Malkurses wurde ein Bild von Lutz Kühn ausgewählt für eine überregionale Bilderausstellung der Lebenshilfe.
Die aktuelle ist nicht seine erste eigene Ausstellung. Seine Bilder waren schon etwa in Rathäusern in Göllsdorf und Neufra, im evangelischen Gemeindehaus und in der Kreissparkasse zu sehen. Inspiration für seine Malerei empfange er aus der Musik, aus Büchern und Geschichten – auch aus dem Glauben. Darauf verweisen Titel wie „Schneewalzer“ und „Kruzifix“, während andere wie „Die Reblaus“ oder „Und sie hat nur vier Dornen, um sich gegen die Welt zu wehren“ durchaus rätselhaft seinen Sinn für Humor zeigen. Seine kreativen
Auseinandersetzungen, inneren Dialoge und Gemütszustände finden im jeweiligen Bild ihren Ausdruck.
Kühns Malerei fordert den Betrachter auf, unterschiedliche Schwingungen fröhlicher oder trauriger Zustände, heller oder dunkler
Erfahrungen, der Hoffnung und der Sehnsucht zu erspüren. Die Bilder stehen zum Verkauf, wobei Lutz Kühn wie bei den vorangegangenen Ausstellungen die Einnahmen für einen guten Zweck spenden wird. Der Verkaufserlös ist dieses Mal bestimmt für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Zur Vernissage am Donnerstag, 11. April, ab 17 Uhr werden Martin Köchling, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lebenshilfe im Kreis Rottweil und Vorsitzender des Ortsvereins Rottweil der Lebenshilfe, eine kurze Einführung geben und Lutz Kühn zu Wort kommen lassen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 11.04.2024