Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Förder- & Betreuungsbereich

Förder- und Betreuungsbereich

Im Leben sollte man immer ein Ziel vor Augen haben. Ohne Perspektiven und Ziele sind wir als Menschen planlos – das gleiche gilt für Menschen mit Handicap.

Wir brauchen einen Grund, wieso wir bestimmte Dinge tun. Wir möchten Erfolgserlebnisse haben und neue Herausforderungen bewältigen. Ganz gleich, wie klein das Ziel scheint – wir geben Ihrem Familienmitglied eine Perspektive und sind dabei immer an Ihrer Seite!

Der Förder- und Betreuungsbereich ist für Menschen, mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung, die nicht oder noch nicht in der Lage sind, auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu arbeiten.

Der Bereich bietet einen Lebens- und Erlebnisraum außerhalb des familiären oder stationären Umfeldes. Ihr Familienmitglied hat eine Tagesstruktur und erlebt immer neue Dinge. Es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, die eigenen Interessen zu entdecken, Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenzulernen und Stärken zu entwickeln.

Alle Förderungen sind an dem jeweiligen Entwicklungsstand und an den individuellen Bedürfnissen orientiert. Unsere individuelle Förderung für Menschen mit Behinderung beinhaltet:

• Soziale Betreuungs- und Förderungsmaßnahmen
  • Sonderpädagogische Betreuungs- und Förderungsmaßnahmen

Derzeit haben bei der Förderung für Menschen mit Handicap in unserem Haus 15 Personen einen Platz. Die Förderung ist vor allem für Menschen mit:

• Einer schweren Form der kognitiven Beeinträchtigung
  • Einer schweren körperlichen Beeinträchtigung und/oder Sinnesschädigung
  • Massiven Verhaltensausfällen wie Hospitalisierungssymptome
  • Umfänglich autistischen Verhaltensweisen

Wir möchten, dass Sie und Ihre Familienmitglieder sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Bei Fragen rund um die Förderung für Menschen mit Behinderung, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Förder- & Betreuungsbereich

Die Förderung für Menschen mit Handicap ist eine Herzensangelegenheit, die wir Tag für Tag mit Freude ausführen. Natürlich verfolgen wir als Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH gewisse Ziele. Unsere Maßnahmen sollen allen voran, Ihrem Familienmitglied neue Lebensqualität schenken – wir möchten Sie als Angehöriger unterstützen.

Unsere allgemeine Zielsetzung beinhaltet:

• Die Förderung praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten. Es wird so die individuell erreichbare Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht.
  • Die Förderung im Bereich der Kommunikation zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
  • Die Vorbereitung auf Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben. Allen voran auf die Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
  • Die pflegerische Versorgung sicherzustellen und Sie als Angehörige zu entlasten

Sprechen Sie uns an und wir beraten Sie zu allen unseren Angeboten.

Bei der Förderung kommt es auf ein abwechslungsreiches und individuelles Angebot an. Ohne die Abstimmung auf Ihr Familienmitglied könnten wir keine zielführenden Maßnahmen durchführen.

Zu unserem Angebot für die Förderung zählen:

• Einzel- und Gruppenförderungen
  • Sinnesschulungen
  • Ein kognitives und sprachliches Förderprogramm
  • Bewegungsangebote
  • Angebote zur Förderung der Kreativität
  • Förderangebote, um lebenspraktische Kompetenzen zu erwerben

Darüber hinaus ist die Förderung für Menschen mit Behinderung dadurch geprägt, dass schon vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten und weiterentwickelt werden. In dem Umfeld des Förder- und Betreuungsbereiches sichern wir die soziale Integration und fördern emotionale Beziehungen.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben. Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Ihre Familienmitglieder werden bei der von uns angebotenen Förderung von ausgebildeten Fachkräften betreut. Mit Spaß und Freude an der Förderung für Menschen mit Behinderung, erbringen die Mitarbeiter der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH tagtägliche Leistungen, die Ihren Familienmitgliedern zu Gute kommen.

Das Leistungsspektrum umfasst:

• Die Förderung persönlicher und lebenspraktischer Kompetenzen und Selbstversorgung
  • Die Förderung der sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine psychosomatische Förderung mit Mobilitätstraining
  • Die Förderung von Kreativität, Musik und Rhythmik
  • Die Beschäftigung und Förderung von arbeitspraktischen Kompetenzen sowie die Sicherstellung der grundpflegerischen Versorgung

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH geht individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Familienmitglieder ein. Bei allen Angeboten stehen wir im stetigen Austausch mit Ihnen und freuen uns, wenn Sie uns als einen festen Bestandteil in Ihrem Alltag sehen.