Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Arbeitsbereich Montage & Lohnfertigung

Arbeitsbereich – Lohnfertigung & Montage

Was versteht man unter Montagearbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung?

Montagen und Lohnfertigungsdienstleistungen aller Art stellen in unseren Werkstätten einen wesentlichen Teil der vorhandenen Kapazitäten.

Unter Montage versteht man den dominierenden und abschließenden Bereich in der Herstellung von industriellen Endprodukten. Es kommt dabei vor allem auf die Art und Struktur der Montage an, denn diese sind ausschlaggebend für die Qualität.

Die Verrichtung der Arbeiten und die wesentlichen Teiloperationen sind in einer Werkstatt für behinderte Menschen (kurz: WfbM) nicht von anderen Betrieben zu unterscheiden.

Zu den wesentlichen Tätigkeiten zählen:

• Fertigung und Montage von Kleinteilen, Sonderbauteilen sowie kompletten Baugruppen in Serien- und Einzelfertigung
  • Sondermontage mit speziellen Vorrichtungen oder Apparaturen
  • Pressen, Verpressen und Fügen von Bauteilen
  • Konfektionieren, Verpacken und Etikettieren
  • Klebearbeiten mit Dosiertechnik
  • Folienschweißen sowie Ultraschallschweißen

Der einzige Unterschied ist, dass ein wertvoller Beitrag zur Förderung und Integration von Menschen, die in einer WfbM tätig sind, geleistet wird.

Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH - Arbeitsbereich Montage & Lohnfertigung

In unseren WfbM sind wir seit mehreren Jahren eine Anlaufstelle für Industriebetriebe. Wir liefern hervorragende Montagearbeit für Arbeitgeber und Unternehmen aus der Industrie. Wenn Sie als Angehöriger das Gefühl haben, dass Ihr Familienmitglied Fähigkeiten und Spaß an handwerklichen Tätigkeiten hat, könnte das der richtige Arbeitsbereich sein.

Die beiden Werkstätten der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH sind kompetente Partner für moderne, hochwertige Fertigung und Dienstleitung. Bei uns lernen Ihre Familienmitglieder, wie es ist, in der Montage zu arbeiten und somit Verantwortung zu tragen.

Für Unternehmen ist vor allem die Qualität, Termintreue und Kundennähe wichtig. Darauf legen wir in unseren WfbM großen Wert. Genauso steht immer das Wohl Ihres Familienmitglieds im Mittelpunkt jeder Arbeit – wir fördern, aber überfordern nicht.

Bei uns in den WfbM, stellen die industrielle Montage- und Lohnfertigungsdienstleitungen einen wesentlichen Teil der vorhandenen Kapazitäten dar. Wir fördern Ihre Familienmitglieder individuell und setzen Sie dort ein, wo sie Ihre Leistung am besten entfalten können und das unter Berücksichtigung von Kundenwünschen.

Alle Lebenshilfe Werkstätten teilen denselben Grundgedanken. Wir möchten die Inklusion vorantreiben und Menschen mit Handicap, die Teilhabe am normalen Arbeitsleben ermöglichen.

Mit unseren ausgebildeten Mitarbeitern in den WfbM stehen wir Ihnen und Ihren Familienmitgliedern immer zur Verfügung. Wir wünschen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Mit gezielten Maßnahmen und Förderungen schaffen wir einen Arbeitsplatz, der neue Lebensqualität für den Betroffenen bringt.

Bei Fragen können Sie uns gerne persönlich kontaktieren oder wir senden Ihnen unsere Broschüre über die Arbeit in der WfbM zu.

Damit Sie als Angehöriger wissen, was Ihr Familienmitglied bei uns in der WfbM im Bereich der Montage erwartet, hier ein kleiner Überblick über unsere Leistungen:

• Die Fertigung und Montage von Kleinteilen, Sonderbauteilen und komplette Baugruppen in Serien- und Einzelfertigung
  • Das Konfektionieren, Verpacken und Etikettieren
  • Klebarbeiten mit der Dosiertechnik
  • Folienschweißen/Ultraschallschweißen
  • Pressen/Verpressen von Klein- und sonstigen Bauteilen
  • Sondermontage mit speziellen Vorrichtungen und Apparaturen

Vom Einkauf bis hin zur Auslieferung wickeln wir Aufträge für Industriekunden ab. Unsere Ausstattung in unserer Behindertenwerkstatt ist dabei an Produktions- und Kundenanforderungen angepasst.

Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Ihr Familienmitglied in der Montage sehen. Auch wenn Sie noch unschlüssig sind, wir haben ein vielseitiges Angebot an Arbeitsbereichen in unseren WfbM. Wir beraten Sie gerne und finden den richtigen Arbeitsplatz für Ihr Familienmitglied.

WEITERE ARBEITSBEREICHE