

ARBEITEN BEI UNS
Bildung
Bildung erleben mit uns.
Hast Du Lust, Neues zu lernen? Dann komm vorbei!
Wir haben einen Bildungsbereich mit 20 Plätzen. In 2 Jahren kannst du viel lernen.
Erstes Jahr: Du lernst Grundlagen, die für die Arbeit wichtig sind. Wir finden heraus welches Angebot zu Dir passt.
Zweites Jahr: Hier schauen wir, was Du gut kannst. Das, was Du gut kannst, fördern wir dann noch mehr.
Wobei helfen wir Dir?
- Wir versuchen Dir Aufgaben zu geben, die Dir Spaß machen.
- Du siehst, wie es im Beruf abläuft.
- Du hast einen geplanten Tag.
- Du kannst neue Freunde finden.
- Du bekommst Hilfe, wenn Du Fragen hast.
Alltag – der Spaß macht. Nach dem Kurs kannst Du vielleicht bei uns in der Werkstatt anfangen.
Wir freuen uns auf Dich!


Arbeitsbereiche
Für jeden ist etwas dabei. Einfach Mensch sein.
Das was Du gut kannst, kannst Du bei uns jeden Tag machen.
Wir schauen, wo Deine Stärken sind. Danach kannst Du bei uns in der Werkstatt arbeiten.
Machst Du gern was mit Metall? Oder redest Du gerne mit Menschen? Wir finden mit Sicherheit was für Dich!
Du kannst entscheiden:
- Montage.
- Elektronik.
- Metall.
- Hauswirtschaft (Putzen und Kochen)
- Lager.
- Lohnfertigung.
- Papier.
- Haustechnik.
- Pforte.
- Gastronomie und Kaffeerösterei.
- Außenarbeitsplätze.
Wir freuen uns auf Dich!
Wähle einen Arbeitsbereich, der dich interessiert:
Arbeitsbereich – Montage.
Hast Du Spaß am Zusammenbauen, Montieren, Kleben und Verpacken?Bei uns in der Montage bist Du richtig!
In der Montage bauen wir Teile zusammen, sodass wir sie verschicken können.
Bevor Du anfängst, zeigen wir Dir, wie alles geht.
Du lernst bei uns:
- Pressen/Verpressen.
- Schweißen.
- Verpacken.
- Etikettieren.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich – Lager.
Du weißt immer genau wo was ist und verlierst nichts? Dann brauchen wir Dich in unserem Lager!Du wirst:
- Waren annehmen.
- Waren verschicken.
- Verpacken.
- Waren selbst wegfahren.

Arbeitsbereich – Elektronik.
In der Elektronik geht es rund um den Strom.Du arbeitest mit:
- Kabeln.
- Schaltern.
- Leiterplatten.
Wir zeigen Dir, wie alles geht.
Melde Dich bei uns, wenn du Spaß an der Elektronik hast.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich - Haustechnik.
In der Haustechnik hilfst Du unseren Hausmeistern.
Sie haben täglich viel zu tun - da brauchen sie jemanden wie Dich.
Zu Deinen Aufgaben gehören zum Beispiel:
- Im Garten arbeiten.
- Teile reparieren.
Dir wird nie langweilig. Jeden Tag was Neues.
Wir zeigen Dir, wie alles geht. Komm auf uns zu. Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich – Hauswirtschaft.
Dir macht Kochen und Putzen großen Spaß? Dann bist Du in der Hauswirtschaft richtig.Bei uns wirst Du:
- Spülen.
- Putzen.
- Waschen.
- Kochen.
- Essen ausgeben.
Wir zeigen Dir, wie es geht und dann kannst Du loslegen.
Melde Dich jetzt bei uns.
Wir freuen uns auf Dich.

Arbeitsbereich – Metall.
Drehen, Bohren und Bearbeiten von Metallen. Das kannst Du bei uns jeden Tag.
Du lernst immer Neues dazu.
Freude an der Arbeit mit Metall.
Wir zeigen Dir, wie alles geht. Und dann kann es losgehen.
Wir freuen uns auf Dich.

Arbeitsbereich – Kunststoff.
Kunststoffe sind überall. Bei uns kannst du lernen, wie man Teile aus Kunststoffen herstellt.
Durch verschiedene Arbeiten bringst Du die Teile in die richtige Form.
Am Ende verschicken wir Deine Teile an den Kunden.
Schritt für Schritt – bis zum fertigen Teil.
Wir sind dabei immer an Deiner Seite.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich – Papier.
Arbeiten wie bei der Post? Das kannst Du bei uns.Du lernst zum Beispiel:
- Heften und Kleben von Papier und Kartons.
- Wie Etiketten gedruckt werden.
Alles rund um Papier und Kartons.
Wir sind dabei immer an Deiner Seite und zeigen Dir, wie es geht.
Melde Dich jetzt.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich – Pforte.
- Telefonieren.
- Besuchern helfen.
- Briefe verteilen.
Dir macht sprechen mit Anderen Spaß? Dann bist Du hier vielleicht richtig.
Jeden Tag lernst Du neue Leute kennen.
Wir sind immer an Deiner Seite und helfen Dir bei Fragen.
Schau jetzt vorbei.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich – Gastronomie & Kaffeerösterei.
Wir haben eine eigene Gaststätte und Kaffeerösterei. Du kannst in beidem arbeiten.Hier wird Dir nie langweilig.
Du wirst:
- Gäste bewirten:
- Beraten:
- Kochen und putzen in der Küche:
- Tische decken:
Du lernst immer neue Leute kennen.
Spaß und Freude – mit Anderen.
Wir sind dabei immer an Deiner Seite und helfen Dir.
Wir freuen uns auf Dich!

Arbeitsbereich - Außenarbeitsplätze.
Arbeiten außerhalb der Werkstatt? Das geht!
Du kannst in einer Firma zusammen mit anderen arbeiten.
Wir sind dabei immer an Deiner Seite.
Du machst in dem Unternehmen die gleiche Arbeit, wie bei uns. Lernst neue Menschen kennen und noch viel mehr.
Mit Spaß bei der Arbeit.
Wir freuen uns, wenn Du in einem unserer Partnerbetriebe arbeiten kannst!

Arbeitsbereich – Werkstatt-Transfer-Gruppen
In unseren sogenannten „BinG-Gruppen“ (Betreuungsintensive Gruppe) kannst Du mit mehr Anleitung und Betreuung am Arbeitsleben teilhaben.
Zum Beispiel, wenn Du Dich schlecht konzentrieren kannst. Oder wenn Du oft Hilfe und Unterstützung benötigst.
Wir stimmen die Beschäftigung in der Werkstatt dann noch genauer auf Dich ab.
So kannst Du mehr gefördert werden und Dich besser entwickeln.

