Diesen Sommer können die Offenen Hilfen der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH und deren Teilnehmer*innen wieder auf drei erfolgreiche Freizeiten zurückblicken. Ibenhorst an der Ostsee, Oberstdorf im Allgäu und Livorno in der Toskana waren unsere diesjährigen Ziele.

An der Ostsee freuten sich die Teilnehmer*innen über die Meeresluft und frische Fischbrötchen. Das Meer und seine Bewohner konnten beim Schwimmen und mit einer Tauchgondel auch von unterhalb der Meeresdecke entdeckt werden.

Bei der Freizeit in Oberstdorf mussten unsere Teilnehmer*innen schwindelfrei sein! Es ging unter anderem mit der Gondel auf den Heuberg im Kleinwalsertal und mit dem Aufzug auf die Skiflugschanze in Oberstdorf. Bei einem Stadtbummel gab es viele Möglichkeiten Souvenirs zu kaufen und danach eine Abkühlung im Gebirgsbach.

In Italien war es sehr heiß, aber die Teilnehmer*innen konnten sich jederzeit im eigenen Pool abkühlen. Für viele war die Freizeit auch die erste Gelegenheit im Mittelmeer zu schwimmen! Besonders großartig war auch das italienische Essen und die italienischen Städte Vada, Rosignano Marittimo und Lucca.