Am Dienstag, den 24. Oktober, war der Sulzer Storchenpate Hartmut Polet zu Besuch bei der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH. Auf Initiative von Karlheinz Kienzle (Leitung Bildung & Qualifizierung) informierte Herr Polet die Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches der Lebenshilfe und der Neckarwerkstatt Sulz zum Thema Storche.

Der Storchenspezialist zeigte interessante Filme über sich und sein Schaffen aus dem Fernsehen, ebenso über Störche in Sulz und in Portugal. Dazu erklärte er anschaulich, wie sich die Störche an unterschiedliche Lebens- und Naturgegebenheiten anpassen.

Er erzählte ferner über seine Arbeit und die Verhaltensweise der Tiere.

Hierzu gehören zu Beispiel die Beringung der Jungtiere, Pflege des Horsts, Aufzucht der Jungtiere, Bestandsaufnahme und vieles mehr. Eine lebensgroße Storchenatrappe konnte in Augenschein genommen werden ebenso ein originalgetreues Storchennest, welches wie bei Raubvögeln „Horst“ genannt wird.

Am Ende ging Herr Polet gut verständlich auf alle Fragen der Teilnehmer/innen ein.

Einer der Höhepunkte war ein kleines Fotoshooting mit Storchenatrappe und Herr Polet, welcher sogar noch, zur Freude aller Beteiligten, Autogramme gab.

Für alle Teilnehmer, sowohl die Menschen mit Behinderung als auch die Mitarbeiter der Lebenshilfe, war es ein interessanter und aufschlussreicher Vormittag. Es wurde viel gelernt, gehört, gesehen und erlebt.