Unsere Anna Schmider wurde als Säugling adoptiert, da ihre leibliche Mutter während der Schwangerschaft zu viel Alkohol getrunken hatte. Sie lebt mit körperlichen und mentalen Einschränkungen aufgrund von fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD). Anna berichtet darüber im SWR.

Anna Schmider wurde als Säugling von ihren Eltern adoptiert. Als Baby schrie sie ununterbrochen. Später erkannte die 27-Jährige, dass dies aufgrund des Entzugs war, den ihre leibliche Mutter durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursacht hatte und sie nun als Baby dadurch musste.

Trotz körperlicher und geistiger Einschränkungen hat Anna beschlossen, ihre Geschichte zu teilen und hat sich an den SWR gerichtet, um anderen Einblicke in das Leben mit fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu geben. Die Autorin Petra Mallwitz traf sich mit Anna und ihrer Familie, um mehr über ihr Leben zu erfahren.

SWR 2 Bericht zum Anhören: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/annas-appell-was-alkohol-in-der-schwangerschaft-anrichtet-100.html