Mit einem feierlichen ersten Spatenstich ist am Donnerstagmorgen der Bau des neuen Lebenshilfe-Wohnheimes in Oberndorf gefeiert worden. Auf dem Baugrundstück in der Wasserfallstraße baut die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH die neue Einrichtung. Diese trägt den Namen „Haus am Wasserfall“.

Lebenshilfe-Geschäftsführerin Alexandra Schmid sprach in ihrer Rede von einem langersehnten Wunsch, der nun wahr wird. Oberndorf sei in Bezug auf Lebenshilfe-Wohnheime ein „dunkler Fleck auf der Karte“, dies ändere sich nun.

Das Projekt sei bereits seit 2010 in der Planung, mittlerweile liege der 25. Bauplan vor, der nun realisiert wird. Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH habe bei der Planung „einen großen Rückhalt bei Landratsamt und Stadt“ erlebt.

Vertreter des Ortsvereines Oberndorf freuten sich ganz besonders über den Spatenstich, so feiert der Ortsverein im nächsten Jahr 50. Jubiläum, man habe sich immer ein eigenes Wohnheim gewünscht.

Auch der Oberndorfer Bürgermeister Hermann Acker freut sich über den Spatenstich, laut ihm stehe „die Stadt Oberndorf voll und ganz hinter dem Projekt“.