Anlässlich der Eröffnung des neuen Wohnhauses für Menschen mit Behinderung „Haus am Wasserfall“ in Oberndorf a. N. hat die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH zu einem Stehempfang in eine noch unmöblierte Wohngruppe geladen. Geladene Gäste u.a. Herrn Bürgermeister Winter, Vertreter der Stadt Oberndorf und des Landratsamts Rottweil, des Lebenshilfe Ortsvereins Oberndorf e. V. und Vertreter der Ortsvereine Schramberg, Oberndorf Rottweil und Horb-Sulz hatten so die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Das Haus am Wasserfall beherbergt seit dem 02. Januar 2024 die ersten Bewohner einer Wohngruppe. Eine weitere Wohngruppe wird ab April bezogen. Ziel ist es bis Mitte des Jahres das Haus voll belegt zu haben. Frau Alexandra Schmid (Geschäftsführung Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH) blickt in Ihrer Ansprache auf die lange Planungsphase und den ersehnten Wunsch nach einem Wohnangebot im Raum Oberndorf zurück. Bereits im Jahr 2010 fanden die ersten Gedanken und Gespräche dazu statt. Es sollte noch weitere 14 Jahre dauern, bis das Projekt realisiert werden konnte.  „Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit und schließt einen weißen Fleck auf der Landkarte. Jetzt haben wir dies geändert“. Frau Schmid bedankt sich insbesondere beim KVJS für den nicht unerheblichen Förderzuschuss. Ebenso bei beim Landratsamt Rottweil und der Stadt Oberndorf für den Rückhalt von Beginn an. Einen besonderen Dank wird dem Architekten Herr Jürgen Bauer ausgesprochen, welcher spontan und flexibel auf die Vorstellungen und Änderungen während der Planungs- und Bauphase reagiert hat. Frau Schmid erläutert die besondere Wohnform. Diese ist in vier Wohngruppen für jeweils 6 Bewohner, wobei auch innerhalb der Wohnungen ein sich getrenntes Paarwohnen möglich sein wird. Die Schaffung von geeignetem Wohnraum für ein besonders liebenswertes Klientel ist ebenfalls für die Neckarwerkstatt Sulz, die Tochtergesellschaft der Lebenshilfe im Kreis Rottweil, ein Anliegen. Wohnplätze stehen nun auch für diese bereit.  Es bestehe bereits sehr gute Kontakte zu Vereinen und Bürger in Oberndorf, wie z. B. dem Mehrgenerationenhaus, der Sozialstation, der Kirche, der VHS uns. Mit dem Wohnhaus legt die Lebenshilfe den baulichen Grundstein für Inklusion und Integration auch in Oberndorf an Neckar.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH veranstaltet zu Gunsten des Wohnhauses „Haus am Wasserfall“ ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester am 21. April 2024 in der Klosterkirche in Oberndorf a. N. Karten können im Vorverkauf bei der Kreissparkasse Oberndorf, im Gastronomiebetrieb „Zum Frieder“  und der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH in Schramberg-Waldmössingen erworben werden.

Bild von links: Klaus Laufer (Lebenshilfe Ortsverein Oberndorf a. N.), Nadja Keucher (Geschäftsführung Neckarwerkstatt Sulz), Dr. Martin Köchling (Lebenshilfe Ortsverein Rottweil e. V.), Matthias Winter (Bürgermeister Oberndorf), Alexandra Schmid (Geschäftsführung Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH), Angela Jetter (Landratsamt Rottweil), Lothar Kopf (Stadt Oberndorf), Jürgen Bauer (Architekt), Peter Sickinger (Lebenshilfe Ortsverein Oberndorf a. N.)