Vor fünf Jahren ist Justine Wogomebou aus Togo nach Deutschland gekommen. Aktuell absolviert sie beim Unternehmen Buzzi in Schiltach eine „berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme“ – und wird aller Voraussicht nach als feste Arbeitskraft übernommen.

Als „Erfolgsgeschichte einer gelungenen Inklusion“ beschreibt Markus Wieseke von der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH das, was Justine Wogomebou bereits geschafft hat. Er betreut die 19-jährige als Jobcoach. Die junge Frau lebt mit ihrer Mutter und ihrem Zwillingsbruder in Sulgen und hat nach ihrer Ankunft in Deutschland zuerst eine Regel- und dann die Wittumschule besucht. Anschließend war sie in einer Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) und schaffte den Sprung in eine Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (KoBV) der Agentur für Arbeit. Klingt alles kompliziert und sperrig – beschreibt aber einen möglichen Werdegang für Menschen wie Wogomebou. Die Maßnahme, so erklärt es Wieseke, richtet sich an Menschen, die zu fit sind, um in einer Behindertenwerkstatt zu arbeiten, es aber auf dem Arbeitsmarkt dennoch „nicht alleine schaffen“.

Bild: Abteilungsleiter Werner Bühler (von links) zeigt Justine Wogomebou ihre Aufgaben im Betrieb. Ursula Wagner lernt mit der jungen Frau Deutsch und Markus Wieseke betreut sie als Jobcoach. (Schwarzwälder Bote vom 07.05.2022)

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 07.05.2022