Wie in den vergangenen Jahren entrichtet die SIMON GROUP zum Jahresanfang Spenden an soziale Einrichtungen in der Region, um diese bei ihren Aufgaben zu unterstützen. In diesem Jahr kam erstmals ein Gesamtspendenbetrag von 10.000 EUR zusammen. Diesen teilen sich der Krankenpflegeförderverein Aichhalden, die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, die Lebenshilfe im Kreis Rottweil und die Schramberger Tafel. Die Spenden werden in Initiativen der SIMON Belegschaft jeweils im Laufe des vorausgegangenen Geschäftsjahres gesammelt.

Die Geschäftsbereiche der SIMON GROUP haben es mit diversen Initiativen geschafft, 2022 eine Gesamtspendensumme von 10.000 EUR zu sammeln. Dies ermöglicht, dass die SIMON GROUP in diesem Jahr sogar vier Sozialprojekte unterstützen kann, statt wie bisher zwei, bzw. drei. In diesem Jahr teilen sich die Summe der Krankenpflegeförderverein Aichhalden, die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, die Lebenshilfe im Kreis Rottweil und die Schramberger Tafel. Die Tafel gehört erstmals zu den Empfängern, die anderen Einrichtungen erhielten bereits in den vergangenen Jahren Spenden der Unternehmensgruppe.

„Soziale Projekte in unserer Region zu unterstützen, gehört zu unseren Aufgaben als einer der großen Arbeitgeber vor Ort,“ so Geschäftsführer Tobias Hilgert. „Wir freuen uns besonders, dass 2022 erstmals ein Spendenbetrag im 5-stelligen Bereich zusammengekommen ist und wir in dieser                                                                 Zeit, die von vielen Herausforderungen, z.B. steigenden Lebenshaltungskosten geprägt ist, die Liste der Empfänger um die Schramberger Tafel erweitern konnten“ ergänzt Geschäftsführer Dr. Marc Siemer.

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH widmet sich, kurz umrissen, der Ermöglichung einer aktiven Teilnahme von Menschen mit Handicaps am gesellschaftlichen Leben, am miteinander leben und arbeiten. Ziel ist eine möglichst große Selbstbestimmung der Klienten. Die Lebenshilfe schafft u.a. Arbeits-, Wohn- und Betreuungsangebote sowie Kurse, Freizeit- und Ferienprogramme.  Diese Arbeit bringt wertvolle und bereichernde Erfahrungen für beide Seiten. Gleichzeitig arbeitet die Lebenshilfe kontinuierlich und mit großem Erfolg an Projekten, die dazu beitragen, Ängste und Vorurteile vor dem Anderssein abzubauen.

Die Stiftung St. Franziskus vereinigt ein breites Spektrum sozialer Dienste für Menschen aller Altersgruppen unter ihrem Dach. Ihre Arbeit hat den Anspruch, täglich zu mehr Lebensfreude ihrer über 5.000 Klient/-innen beizutragen. Die Stiftung schafft Perspektiven, Lebensräume und Lebensmöglichkeiten. Angebote sind ambulante und stationäre Pflege, Kurzzeitpflege für alte und pflegebedürftige Menschen, betreutes Wohnen, Tagespflege, Schul- und Berufsausbildung sowie Wohn- und Förderangebote für Menschen mit Behinderung, um nur einige Leistungen zu nennen. Ein weiteres großes Aufgabenfeld ist die Kinder- und Jugendhilfe und diverse Beratungsangebote.

Der Krankenpflegeförderverein Aichhalden koordiniert die Dienste der CARITAS vor Ort und zählt ca. 220 Mitglieder. Er ist besonders im Bereich der Nachbarschaftshilfe und des Besuchsdienstes tätig. Die Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe sind bei kranken oder älteren Mitbürgern aktiv, übernehmen Arbeiten zur Unterstützung im häuslichen Bereich, Spaziergänge, Fahrten zu Arztterminen und Einkäufe.

Gespräche und Besuche in Seniorenresidenzen und Krankenhäusern, Geburtstagsbesuche bei älteren Bürgern sowie die Besuche bei Familien Neugeborener durch die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes ergänzen das Angebot. Jährlich kommen dabei mehrere hundert Besuche und mehrere tausend Stunden ehrenamtlicher Dienstleistungen zusammen.

Die Schramberger Tafel ist eine von über 960 Tafeln bundesweit. Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können und geben sie in ihren Tafelläden kostengünstig an Bedürftige ab. Wie die anderen Einrichtungen ist auch die Schramberger Tafel auf Spenden angewiesen, um Ihre Leistungen beibehalten bzw. erweitern zu können.

Die Vertreter der Einrichtungen dankten dem gesamten Team der SIMON GROUP. Die Spenden werden in verschiedene aktuelle Projekte einfließen.

Quelle & Bild: SIMON GROUP