Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH wird „Herzsicher“.  In den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und Wohnheimen der Lebenshilfe wurden die lebensrettenden Geräte im Rahmen des kreisweiten Projekts „Herzsicher“ von der Björn-Steiger-Stiftung installiert. Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) ist speziell für nicht ausgebildete Ersthelfer konzipiert. Sie könnten damit bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand auch ohne medizinische Vorkenntnisse Leben retten. „Die Teilnahme an dem Projekt „Herzsicher“ gibt die Sicherheit im Ernstfall zeitnah lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können“, so die Geschäftsführung Frau Schmid. Der Kampf gegen den Herztod sei schon lange ein Schwerpunktthema der Björn-Staiger-Stiftung. Der Landkreis Rottweil und die Björn Steiger Stiftung engagieren sich gemeinsam im Rahmen der Initiative „Herzsicherer Landkreis Rottweil“ für die Prävention des Herztodes sowie für die Aufklärungsarbeit bei Erster Hilfe. Durch die Zulassung von AED-Geräten in Deutschland 2001 habe die Stiftung bislang knapp 30 000 Defibrillatoren in den Umlauf gebracht. Seit 2013 statte sie mit der Initiative „Herzsicher“ Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defis aus.

Bild: Alexandra Schmid, Geschäftsführung und Norbert Brucker, Beschäftigter Werkstatt Waldmössingen