Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH hat zum 01.01.2026 die Hotel Bären GmbH als Tochtergesellschaft gegründet. Mit diesem Schritt übernimmt die Lebenshilfe das traditionsreiche Hotel Bären in Rottweil und erweitert ihr Engagement erstmals in die Hotelbranche.
Bereits seit Mitte 2025 ist Elena Klausmann als Projektkoordinatorin im Hotel Bären für die Lebenshilfe vor Ort tätig und hat in dieser Funktion die Übernahme des Hotelbetriebs umfassend vorbereitet. Seit Anfang des Jahres 2026 übernimmt sie nun offiziell die Betriebsleitung des Hotels. In enger Zusammenarbeit mit Peter Hugger, dem Eigentümer des Hotels, wurde eine reibungslose Einarbeitung sowie eine strukturierte Übergabe sichergestellt. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotel Bären wurden übernommen; die Lebenshilfe zeigt sich dankbar für das erfahrene und engagierte Team. Gemeinsam wurde eine vertrauensvolle Arbeitsbasis geschaffen, mit dem klaren Ziel, den Hotelbetrieb nachhaltig weiterzuentwickeln und perspektivisch eine Vollauslastung zu erreichen.
Die Geschäftsführung der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH sowie der Hotel Bären GmbH, Alexandra Schmid, zeigt sich sehr erfreut über das neue Projekt:
„Der Einstieg in die Hotelbranche ist für uns ein spannender und zukunftsorientierter Schritt. Besonders freut mich die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Hugger sowie dem gesamten Team vor Ort.“
Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf sowie Alexander Stengelin von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rottweil waren kürzlich zu Besuch im Hotel Bären. „Die Übernahme des Hotel Bären durch die Lebenshilfe im Kreis Rottweil stärkt unseren Tourismusstandort nachhaltig. Gerade mit Blick auf die Landesgartenschau 2028 und die zusätzliche touristische Dynamik durch die Hängebrücke ist ein attraktives und inklusives Hotelangebot ein wichtiger Baustein im Tourismusbereich der Stadt“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf.
Alexandra Schmid informierte zudem über langfristige Projekte im Hotel Bären. Geplant ist unter anderem ein Frühstücksbuffet an Wochenendtagen, das künftig auch Gästen, die nicht im Hotel übernachten offenstehen soll. Ein zentrales Anliegen der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH ist darüber hinaus die Integration von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung im Hotelbetrieb, um Teilhabe und Inklusion auch in diesem Bereich aktiv zu fördern.
Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH freut sich gemeinsam mit dem Team des Hotel Bären auf die kommenden Projekte und darauf, weiterhin zahlreiche Hotelgäste in Rottweil willkommen zu heißen.