SCHRAMBERG-WALDMÖSSINGEN. Wie jedes Jahr nahmen daran Kinder mit und ohne Behinderung teil und es wurde von der Lebenshilfe in Kooperation mit dem Juks³ in Schramberg veranstaltet.

Leere Konservendosen wurden zu Bienenhotels und aus leeren Milchtüten entstanden kleine Pflanzgefäße. Bis die eingesäten Blumen oder Kräuter darin wachsen, brauchen die Kinder des inklusiven Osterferienprogramms jedoch noch etwas Geduld. Das Motto „Faire Woche – gemeinsam für eine gesunde Umwelt“ wurde in Workshops aufgegriffen und die Kinder konnten so erfahren, wie aus bereits benutzten Dingen Neues entstehen kann. Außerdem lernten sie beim Besuch der Kläranlage viel Neues rund um unser Abwasser und dessen Aufbereitung.

Kräuterschnecke angelegt

An zwei Tagen legten die Gruppen in der Werkstatt der Lebenshilfe eine Kräuterschnecke an, so dass zukünftig laut Mitteilung frische Kräuter zur Verfügung stehen. Als Abschluss fand eine kleine Ortsputzete rund um die Kirchberghalle statt. Dabei mussten die Kinder feststellen, wie viel Müll leider auf unseren Wegen und auf den Wiesen herumliegt.

Firmen unterstützen

Verpflegt wurden die 60 Kinder und 15 Helfer vom „Frieder“, von der Firma Heckler & Koch kamen neben einer Spende Auszubildende, die das Helfer-Team tatkräftig unterstützten. Die Firma Uhl in Hausach spendete Steine und Sand für die Kräuterschnecke, Blumenerde gab es von der Gärtnerei Zink in Wellendingen und Bastelholz von der Schreinerei Nübel aus Aichhalden.

Neben all den Programmpunkten blieb den Kindern dennoch ausrechend Zeit zum Spielen und Toben. Das schöne Wetter und ein leckeres Eis haben die ereignisreiche Woche abgerundet, heißt es abschließend.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 13.04.2023