Die HK-Präzisionstechnik GmbH in Oberndorf unterstützt seit einigen Monaten die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH. Bei der Lebenshilfe werden Menschen mit Behinderung gefördert und seit einiger Zeit mit Integrationsprogrammen an Unternehmen herangeführt. Herr Kienzle, Leiter Bildung und Qualifizierung bei der Lebenshilfe, benötigt für seinen Job ohnehin gute Menschenkenntnis. Durch sein Gespür für passende Unternehmen traf er eine breite Vorauswahl an Unternehmen. „Ich ging auf diverse Unternehmen zu, habe mir diese angeschaut und die Arbeitsplätze auf Tauglichkeit bewertet“ so Kienzle. Nur Unternehmen, die sich viel Zeit für die Betreuung behinderter Menschen nehmen und passende Arbeitsplätze bieten, kamen in Frage.

„Durch unsere hohe Facharbeiterquote und unsere Berufsausbilder konnten wir sofort gut unterstützen“ erläutert der geschäftsführende Gesellschafter der HK-Präzisionstechnik, Stefan Kruck. „Für uns war klar, dass wir helfen wollen. Grundlage hierfür war jedoch ein interner Betreuer“. Hier kam Herr Holzer ins Spiel, der sich auch privat für soziale Projekte engagiert und sich sofort bereiterklärte, das Projekt „Lebenshilfe“ zu übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach einigen Monaten Praktikum unseren Thristan in eine Festanstellung übernehmen können“ erläutert Holzer, dem die zwischenzeitlich enge Bindung zu Thristan sichtlich anzumerken ist.

Als weiteren Schritt einer Unterstützung der Lebenshilfe wurde das Projekt „Azubis helfen“ ins Leben gerufen. Hierbei stehen die Azubis jährlich eine Woche lang der Lebenshilfe zur Verfügung. Sie werden in Waldmössingen vor Ort versuchen, ihr Erlerntes einzubringen. Zudem wird die soziale Arbeit für die Azubis ein Stück Lebenswirklichkeit aufzeigen und deren Sozialkompetenz stärken, ist man sich bei der HK-Präzisionstechnik GmbH sicher.