Meilensteine einer dynamischen Entwicklung:

1975 Inbetriebnahme einer Werkstatt in Schramberg-Heiligenbronn in Trägerschaft der Lebenshilfe Schramberg e.V. mit 6 Beschäftigten und 2 Mitarbeitern, es stehen 30 Werkstattplätze zur Verfügung
1977 Die beiden Lebenshilfe-Vereine Schramberg und Schwenningen errichten eine Kapitalgesellschaft zum gemeinschaftlichen Betrieb einer Behinderten-Werkstatt
1981 Erweiterung der Zweigwerkstatt in Heiligenbronn auf 60 Plätze
1987 Erweiterung der Zweigwerkstatt auf 70 Plätze, Gründung der eigenständigen Betriebsgesellschaft „Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH Schramberg“ durch die Lebenshilfe-Ortsvereine Schramberg, Rottweil und Oberndorf.
1988 Aufnahme des gemeinschaftlichen Betriebs der neu gegründeten Werkstätten gGmbH, Aufstockung auf 80 Plätze und Anerkennung der Werkstatt nach dem Schwerbehindertengesetz,
Gründung von „Kompass – Freizeit für beh. Menschen e.V.

1992 Gründung der Stiftung Lebenshilfe für Schwerbehinderte im Landkreis Rottweil
1994 Inbetriebnahme der neu errichteten Werkstätten in Rottweil mit 80 Plätzen und in Schramberg-Waldmössingen mit 120 Plätzen
1995 Gründung der „Antonie-Maurer-Haus gGmbH“ zum Betrieb eines Wohnheimes und der „Familienentlastender Dienst gGmbH“ (aus dem Verein „Kompass“ hervorgegangen)
1996 Inbetriebnahme des „Antonie-Maurer-Hauses“ in Waldmössingen mit 30 stationären Wohnplätzen für erwachsene Menschen mit geistiger- und mehrfacher Behinderung