Geprüfte Qualität nach ISO 9001

Leistungserbringung auf hohem Niveau

Die Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH betreibt schon seit vielen Jahren ein komplexes internes Qualitätsmanagement. Darüber hinaus stellen wir uns aber auch ganz bewusst dem Urteil einer unabhängigen externen akkreditierten Institution, die in regelmäßigen Abständen die normgerechte Umsetzung der Qualitätsstandards überprüft.

So sind lediglich mit Ausnahme unseres im Sommer 2010 in Betrieb genommenen Gastronomiebereiches und der Unterstützten Beschäftigung (diese unterliegt der Prüfung und Überwachung durch die Bundesagentur für Arbeit) alle Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe im Kreis Rottweil gGmbH mit den Bereichen: Wohnen und Fördern, Arbeit und Bildung, Verwaltung und Versorgung erfolgreich nach der international gültigen Norm ISO 9001 zertifiziert.

Nachdem wir sehr lange mit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) einen kompetenten Partner an unserer Seite hatten, haben wir uns im Herbst 2011 bewusst dafür entschieden, nach vielen Jahren auch einmal von einer anderen Zertifizierungsgesellschaft den Blick auf unsere Organisation werfen zu lassen. Mit KIWA Deutschland GmbH haben wir eine im Bereich der ISO-Zertifizierung seit vielen Jahren erfolgreich tätige Gesellschaft gefunden, die uns die nächsten Jahre als Partner zur Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems begleiten wird.

In den vielen Berichten zur Zertifizierung wird von den Auditoren von Anfang an immer wieder das überdurchschnittliche Engagement und die hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeiter, die systematische Planung und Förderung der behinderten Menschen, die konsequente Umsetzung der Zielvereinbarungsprozesse und der insgesamt hohe Grad der Standardisierung besonders hervor gehoben. Eine Liste mit den Stärken der Einrichtung umfasst dabei viele weitere Punkte. Insbesondere wird auch den übergreifenden Betreuungsinstrumentarien der Einrichtung, welche eine individuelle und systematisch geplante Förderung jedes einzelnen Menschen mit Behinderung zum Ziel haben, eine hohe Qualität und erfolgreiche Verwirklichung bescheinigt. Analoges wird auch unseren Prozessen im Bereich der Produktion attestiert, was für uns mit Blick auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und umfassende Kundenzufriedenheit von großer Bedeutung ist.

Das Bestreben nach ständiger Verbesserung unserer Strukturen, Prozesse und Verrichtungen ist fest in unserer Qualitätsphilosophie verankert und wird von allen Mitarbeitern im Unternehmen aktiv gelebt.

Zertifikat als .pdf

Schließtage 2019